Das Jahr 2016

Im Jahr 2016 rückte die Feuerwehr Porta zu insgesamt 158 Einsätzen aus. Davon 98 in den ersten beiden Quartalen und 60 in den letzten beiden. Leider müssen die Berichte der ersten beiden Quartalen offline genommen werden. Auf Anfrage bleiben diese aber für jeden einsehbar.

November

Seit dem 01.11.2016 wurden 3 Einsätze verzeichnet davon

1 Technische Hilfeleistung (THL)

1 Brand

1 Fehlalarm

0 Gefahrgut Einsätze

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Verkehrsunfall THL

Wann: 16.11.2016 18:00 Uhr

Wo: Dornenkamp

Ein Auffahrunfall sorgte am Mittwoch Abend für einen Einsatz. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. Die Feuerwehr klemmte die Batterie ab und kümmerte sich anschließend um die Beseitigung auslaufender Flüssigkeiten.

Melderschleifen: 146, 140, 147, 141

Eingesetzt: ELW, LF 20

Brand Bus KB

Wann: 06.11.2016 20:22 Uhr

Wo: Kleiner Domplatz

Die Feuerwehr wurde heute Abend zu einem brennendem Bus alarmiert. Im Motorraum des Busses kam es zu einem Schwelbrand. Die starke Rauchentwicklung wurde vom Busfahrer bemerkt. Umgehend alarmierte er die Feuerwehr. Durch ein schnelles Eingreifen konnte ein größerer Schaden am Bus verhindert werden.

Melderschleifen: 146, 140, 141, 145, 141

Eingesetzt: ELW, LF 20 

Ausgelöste Brandmeldeanlage Fehl.

Wann: 01.11.2016 16:00 Uhr

Wo: Sägewerk

Erkundungen ergaben einen Fehlalarm

Melderschleifen: 146, 140, 141

Eingesetzt: ELW, LF 20

Oktober

Seit dem 01.10.2016 wurden 17 Einsätze verzeichnet davon

9 Technische Hilfeleistungen (THL)

6 Brände

1 Fehlalarm

1 Gefahrgut Einsatz

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge THL

Wann: 31.10.2016 23:25 Uhr

Wo: Hausberger Landstraße

Die Feuerwehr Porta und Hausberge wurde um kurz vor halb zwölf zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Dabei kollidierte ein Kleinwagen mit einem herrenlosen Auflieger. Der Kleinwagen gelang noch bis zur Mitte des Hängers bevor er endgültig zu stehen kam. Dabei wurde das Dach so stark deformiert, dass es mit der Motorhaube eine Linie bildete. Die Feuerwehr befreite den jungen Fahrer auf schnelle aber schonende Art und Weise. Das Team des Rettungsdienst tat alles was ihnen in der Macht stand. Leider war es ihnen nicht möglich das Unfallopfer zu retten. So erlag der 20-Jährige Student noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Gegen den Halter des Anhängers wurden die Ermittlungen eingeleitet. An dem PKW wie auch an dem Anhänger entstand ein Totalschaden.

Melderschleifen: 146, 140, 144, 143, 144

Eingesetzt: ELW, HLF 20, RW 3 + LF 16-25 FF Hausberge

Lagerhalle in Vollbrand  Großbrand

Wann: 28.10.2016 20:32 Uhr

Wo: Firma Haas in der Lahder Str.

Am 28.10.2016 gegen 20:30 Uhr wurde bei der Feuerwehr Großalarm ausgelöst. Eine Polizeistreife entdeckte auf dem Gelände der Firma Haas eine starke Rauchentwicklung. Und noch während die Feuerwehr alarmiert wurde, erfolgte eine Explosion. Nach der Explosion die einige umliegende Fenster bersten ließ, stand die Halle im Vollbrand. Um 20:37 Uhr erreichte der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Porta den Einsatzort. Die ersten Löschfahrzeuge trafen nur kurz darauf an der Einsatzstelle ein. Der Einsatzleiter...vollständigen Bericht und Bilderstrecke

Bergung einer Person THL

Wann: 28.10.2016 13:32 Uhr

Wo: Portastr.

Die Feuerwehr wurde alarmiert um bei einer Gaststätte eine Person zu bergen, die laut Angaben der Polizei gestern Abend in den Fluss sprang. Zum Schock der Mitarbeiter und der Gäste wurde die Person in ein Wasserrad getrieben. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr alarmiert um die Person zu bergen. 

Melderschleifen: 146, 140, 141, 143

Eingesetzt: ELW, LF 20, RW 3, DLK 23/12

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person THL

Wann: 23.10.2016 16:07 Uhr

Wo: Südausgang

Gegen 16 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW aus Richtung Stadtzentrum und Richtung Hafen. Bei dem Aufprall wurde die Fahrertür des aus Richtung Hafen kommenden so stark deformiert, dass sich die Tür nicht mehr öffnen ließ. Die Tür wurde durch die Feuerwehr abgetrennt um den leicht verletzten Fahrer aus dem Wrack zu befreien. Im Anschluss wurden auslaufende Flüssigkeiten gebunden und aufgenommen. Das LF 20 konnte die Einsatzfahrt abbrechen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca 7.000 €

Melderschleifen: 146, 140, 141, 141

Eingesetzt: ELW, HLF 20, LF 20 (Einsatzfahrt abgebrochen)

Auslaufende Flüssigkeiten Gefahrgut

Wann: 23.10.2016 14:41 Uhr

Wo: Lahder Str.

Nach einem Unfall, bei dem ein Traktor mit einem Zaun kollidierte. Bei dem Unfall riss der Treibstofftank des Traktors auf. Die Feuerwehr Hausberge wurde mit dem Einsatzstichwort "VU, Auslaufende Flüssigkeiten" alarmiert. Da allerdings große Mengen Treibstoff auf eine Grünfläche liefen, rief das den Gefahrgutzug der Feuerwehr Porta auf den Plan. Der Inhalt des Tanks wurde umgepumpt, so dass nicht noch mehr des umweltgefährlichen Stoffes austreten konnte. Anschließend mussten ca 5 m² Erdreich, 15 cm tief abgetragen werden. 

Melderschleifen: 155, 160; 146, 140, 141, 150, 141

Eingesetzt: ELW, LF 20, GW-G, MTW + LF 16-25 FF Hausberge

Traktorbrand KB

Wann: 19.10.2016 18:41 Uhr

Wo: Lahder Straße

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hausberge wurden wir gegen 19 Uhr zu einem Traktorbrand in die Lahder Straße gerufen. Nach einem Kurzschluss im Motorbereich des Schleppers entstand ein Kleinbrand. Das Feuer konnte jedoch nicht durch einen Feuerlöscher gelöscht werden, da dieser einen Defekt aufwies. Der Kleinbrand konnte durch die ersten eintreffenden Einheiten unter Kontrolle gebracht werden. Der Brandherd wurde nachträglich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Einsatz der Feuerwehr Hausberge und des Tanklöschfahrzeugs war nicht erfolgreich.

Melderschleifen: 146, 140, 147, 141, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20, TLF 20/40 SL + LF 16-25 der Feuerwehr Hausberge

Rauchentwicklung unter Dach KB

Wann: 16.10.2016 19:10 Uhr

Wo: Bahnhof Porta

Unter dem Dach des Bahnhofes drang dichter Rauch. Die automatischen Brandmelder im Bahnhof schlugen Alarm und schon kurz darauf bestätigten Notrufe eine Rauchentwicklung die knapp unter dem Dach zu sehen war. Die Feuerwehr rückte aus und konnte den Brandherd recht schnell ausfindig machen. Ein defektes Lampenkabel war der Auslöser für den Brand. Das Feuer konnte mit Kohlendioxid gelöscht werden. Anschließend wurde der Brandherd noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Feuerwehr konnte um xx:xx Uhr wieder einrücken

Melderschleifen: 146, 140, 143, 144, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20, DLK 23/12

Hilflose Person in Toilette eingeschlossen THL

Wann: 11.10.2016 12:43 Uhr - 13:07 Uhr

Wo: Gasthof, Portastr

Melderschleifen: 146, 140, 147

Person droht zu springen THL

Wann: 10.10.2016 21:35 Uhr - 22:00 Uhr

Wo: Bahnhofstraße 

Melderschleifen: 146, 140, 147, 143

Eingesetzt: ELW, DL(A)K

PKW-Brand KB

Wann: 10.10.2016 18:10 Uhr

Wo: BAB 2

Aufgrund eines brennenden PKW wurde die BAB 2 für 45 Minuten voll gesperrt. Später einseitig durch die Polizei. Der Brand ist auf einen Motorschaden zurückzuführen.

Melderschleifen: 146, 140, 141, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20, TLF 20/40 SL

Schwerer Verkehrsunfall mit umgekipptem Traktor THL

Wann: 10.10.2016 14:33 Uhr

Wo: Stiftstraße, Wettiner Allee

Bei einem Unfall zwischen einem Traktor mit Anhänger und einem PKW wurden am Montag-Nachmittag zwei Personen schwer verletzt. Der PKW rammte den Traktor direkt zwischen dem Anhänger und der Zugmaschine. Durch die Wucht kippte der Traktor um. Der Fahrer des Audis wurde schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Anhänger riss die Anhängerkupplung aus dem Fahrzeug und blieb auf der Achse stehen. Um den Traktor wieder aufzurichten wurde der Feuerwehrkran an die Einsatzstelle nachgefordert. Der Fahrer des Audis musste mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeugwrack geschnitten werden. Anschließend wurde er dem Rettungsdienst übergeben. Zum Einsatzende wurde die Straße gereinigt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Der Einsatz war gegen 16:35 Uhr beendet.

Melderschleifen: 140, 146, 141, 143, 149, 056 

Eingesetzt: ELW, HLF 20, RW 3; FwK  + LF 10 FF Hahlen

Rauchentwicklung nach Blitzschlag KB

Wann: 07.10.2016 16:38 Uhr

Wo: Ringstraße

Krönender Abschluss der Sturmtief Einsätze in Porta war eine gemeldete Rauchentwicklung in einem Dachstuhl nach Blitzschlag um ca. 16:30 Uhr. Noch vom weniger als 500 Meter entfernten Feuerwehr-Gerätehaus war der Einschlag lautstark zu vernehmen. Bewohner meldeten schon kurz darauf starken Brandgeruch und eine Rauchentwicklung im Dachbereich. Mittels Wärmebildkamera wurden die einzelnen glimmenden Stellen abgelöscht. Nachteilig wurde das Gebäude mit mehreren Überdruck-Lüftern entraucht.

Melderschleifen: 146, 140, 142, 145, 143

Eingesetzt: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40 SL

Sturmtief über Porta THL-Groß

Wann: 07.10.2016 15:30 - 17:00 Uhr

Wo: Stadtgebiet

Insgesamt wurden 5 Einsatzstellen abgearbeitet

Entfernen loser Dachziegel

Wasser in Keller

Baum über Fahrbahn

Dachziegel auf Fußweg

Wasser in Keller (Hahlen)

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, KdoW, LF 20, RW 3, MTW, DLA(K) 23/12

Schwerer Verkehrsunfall THL

Wann: 06.10.2016 19:22 Uhr

Wo: Petershäger Weg

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Hahlen zu einem schweren Auffahrunfall gerufen. Der Unfallverursacher war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und trug schwere Verletzungen davon. Er übersah einen an der Seite geparkten PKW und rammte ihn nahezu ungebremst. Der Fahrer des parkenden PKW befand sich zum Zeitpunkt des Aufpralls nicht mehr in seinem Fahrzeug. Allerdings wurde er von herumfliegenden Fahrzeugteilen getroffen und am Kopf verletzt. Aus dem roten Audi liefen außerdem größere Mengen Betriebsstoffe aus die von uns gebunden wurden. Der Einsatz konnte um 21:15 Uhr beendet werden.

Melderschleifen: 146, 140, 142, 144, 149, 056

Eingesetzt: ELW, RW 3, HLF 20, MTW

Andere Wehren: LF 10 FF Hahlen

Ausgelöste Brandmeldeanlage Fehl.

Wann: 05.10.2016 19:48 Uhr

Wo: Gaststätte in der Porta Str.

Die Brandmeldeanlage einer Gaststätte löste aus. Nach Erkundungen auf dem kleinen Gelände konnte recht schnell ein Defekt der Anlage ausgemacht werden. 

Melderschleifen: 146, 140, 147, 141

Eingesetzt: ELW, LF 20, (DLA(K) und HLF in Bereitschaft)

Kellerbrand KB

Wann: 02.10.2016 17:05 Uhr

Wo: Barkhausen

Die Feuerwehr Porta, Hausberge und Häverstedt wurden zu einem Kellerbrand nach Barkhausen gerufen. Die Lage vor Ort stellte sich als äußerst schwierig dar. Es handelte sich bei dem Keller um ein Stark verwinkeltes Bauwerk. Außerdem wurden noch Personen im Keller vermutet. Das Feuer wurde schnell durch Anwohner bemerkt. Und ca. 9 Minuten nach Ausbruch des Feuers...vollständiger Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU THL

Wann: 02.10.2016 04:56 Uhr

Wo: Kreuzung Schwabenring, Kaiserstr.

Nach einem VU zwischen einem Streifenwagen und einem Audi sind größere Mengen Betriebsstoffe ausgelaufen. Diese wurden gebunden und entfernt. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Der Einsatz war gegen 05:30 Uhr beendet

Melderschleifen: 146, 140, 147, 141

Eingesetzt: ELW, LF 20

September

Seit dem 01.09.2016 wurden 12 Einsätze verzeichnet davon

8 Technische Hilfeleistungen (THL)

4 Brände

0 Fehlalarme

0 Gefahrgut Einsätze

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Schwerer Verkehrsunfall THL

 

Wann: 25.09.2016 14:08 Uhr

Wo: Feld an der Hafenkreuzung

Ein PKW raste mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Landstraße, als er kurz vor der Kreuzung die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der PKW überschlug sich mindestens 15-20 mal bevor er auf dem Dach liegend zum stehen kam. Der PKW wurde so stark deformiert, dass für den Insassen jede Hilfe zu spät kam. Augenzeugen an einem Lagerhof beobachteten den Unfall und alarmierten die Feuerwehr. Der Notarzt wurde mit dem Hubschrauber an die Einsatzstelle gebracht. Auch er konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. 

Melderschleifen: 146, 140, 144, 143, 144

Eingesetzt: ELW, HLF 20, RW 3, LF 20 + LF 10 FF Hahlen

Ausleuchten Hubschrauber Landeplatz THL

Wann: 24.09.2016 20:43 Uhr

Wo: Domplatz

Für einen Nottransport mittels Rettungshubschrauber (RTH) musste ein geeigneter Landeplatz, in diesem Fall der Domplatz, ausreichend ausgeleuchtet werden. Nach dem Start des Hubschraubers konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Melderschleifen: 146, 140, 143, 147

Eingesetzt: KdoW, LF 20, MTW

Bergung eines Traktors THL

Wann: 24.09.2016 16:02 Uhr

Wo: Biomasse Hkw

Ein Traktor samt Anhänger rutschte in eine Grube am Biomasse Heizkraftwerk. Radlader vor Ort konnten den Traktor nicht wieder raus ziehen. Der Besitzer verständigte die Feuerwehr zur Hilfe. Da keine Notlage vorlag, rückte die Wehr ohne Sondersignal aus. Mit dem Feuerwehr Kran konnte der Traktor schließlich aus der Grube geborgen werden. Einsatzende war um 17:24 Uhr

Melderschleifen: 146, 140, 143, 147, 149

Eingesetzt: ELW, LF 20, FwK

Personenrettung über Drehleiter THL

Wann: 23.09.2016 18:17 Uhr

Wo: Augsburger Str.

Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter an um einen Patienten schonend aus dem Gebäude bringen zu können. Die Höhensicherungs-Übung wurde unterbrochen. Später wurde diese Natürlich fortgesetzt.

Melderschleifen: 146, 140, 143, 147

Eingesetzt: ELW, DLA(K) 23/12

Amtshilfe THL

Wann: 23.09.2016 13:00 Uhr

Die Feuerwehr musste für die Polizei zügig eine Türe öffnen. Die Türe lies sich schnell öffnen. Somit war der Einsatz um 13:17 Uhr beendet werden

Melderschleifen: 146, 140, 147

Eingesetzt KdoW

PKW-Brand KB

Wann: 22.09.2016 18:01 Uhr

Wo: Tankstelle in der Ringstraße

Ein Kurzschluss in der Elektronik führte zu einem PKW-Brand der durch eine Polizeistreife bereits abgelöscht wurde. Der Fahrer zog sich allerdings leichte Verbrennungen am Oberschenkel zu. Die Feuerwehr kontrollierte den Brandherd mit der Wärmebildkamera und konnten gegen 18:20 Uhr  wieder einrücken.

Melderschleifen: 146, 140, 147, 142, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20

Jahreshauptübung am 21.09.2016 ÜB

Um Punkt 18 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) zur diesjährigen Jahreshauptübung. Übungsobjekt war dieses Jahr der Bauernhof im Norden des Stadtgebiets. Zusätzlich zur Feuerwehr Porta rückten noch die Ortsteilwehren aus Hausberge, Hahlen und Häverstedt an. Neben diesen Einsatzkräften war dieses Jahr eine Gastfeuerwehr an der Übung beteiligt. Die Feuerwehr Bjornholm rückte mit dem Löschzug 1 an. Auch neu war die Beteiligung des Roten Kreuzes sowie der Polizei. Zwei Drehleitern und mehrere Löschfahrzeuge kümmerten sich um die Brandbekämpfung der Lagerhalle, während einige Atemschutztrupps mehrere vermisste Personen aus einem verrauchten Nebengebäude retten mussten um die sich das Rote Kreuz anschließend kümmerte. Da die Einsatzstelle sehr groß war wurde sie in mehrere Abschnitte wie beispielsweise Abschnitt Wasserversorgung und Abschnitt Personenrettung eingeteilt. Zweck der Übung war es für die Führungskräfte die Übersicht mit vielen Einsatzkräften zu behalten. Für alle anderen galt es, mit anderen Einheiten einen großen Einsatz zu bewerkstelligen. Die Übung dauerte bis ca. 20:30 Uhr. 

Eine Bildergalerie finden sie auf Dropbox: Jahreshauptübung

Wohnungsbrand MB

Wann: 17.09.2016 22:22 Uhr

Wo: Wohnsiedlung Lahder Str.

Kurz vor halb elf wurde die Feuerwehr Porta, Hausberge, Hahlen zu einem Zimmerbrand mit mehreren eingeschlossenen Personen gemeldet. Der Brand im 2. OG wurde durch einige Feuerwerkskörper in einem Kachelofen ausgelöst. Der Angriffstrupp konnte zwei Personen retten, die sich im Badezimmer einschlossen und mit nassen Handtüchern versuchten den Rauch aus dem Badezimmer zu halten. Eine Person rettete sich in das darüber liegende Stockwerk und wurde über die Drehleiter gerettet. Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Neben der Couch und dem Teppichboden wurde ein Regal zerstört. Die Wohnung des 23. Jährigen Besitzers ist derzeit unbewohnbar. Die Feuerwehr Hausberge stellte mit dem zweiten Löschfahrzeug die Wasserversorgung sicher. Die Feuerwehr Hahlen stellte einen Sicherungstrupp bereit und evakuierte umliegende Gebäude.

Melderschleifen: 146, 140, 144, 145, 144, 160, 162, 047

Eingesetz: ELW, LF 20, DLK 23/12, HLF 20 + LF 16-25 FF Hausberge + LF 10 FF Hahlen

PKW-Brand KB

Wann: 15:57 Uhr

Wo: Stiftstraße

Da die Feuerwehr Porta bereits mit beiden Löschfahrzeugen im Einsatz war. Konnte nur das Tanklöschfahrzeug und der Kommandowagen ausrücken. Die Feuerwehr Hahlen rückte mit ihrem neuen LF 10 an um die Brandbekämpfung vorzunehmen. Das Tanklöschfahrzeug stellt bei Einsätzen auf Landstraßen die Wasserversorgung sicher. Grund für den Brand war ein Kurzschluss in der Elektronik.

Melderschleifen: 140, 146, 141, 145

Eingesetzt: KdoW, TLF 20/40 SL

Schwerer Verkehrsunfall THL

Wann: 16.09.2016 15:50 Uhr

Wo: Unterm Berge

Kurz vor 16 Uhr wollte ein PKW Fahrer einen LKW überholen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Ford. Der Fahrer des BMW konnte gerade noch vor dem LKW einscheren um einen Frontalzusammenstoß verhindern. Allerdings rammte der Ford noch den BMW. Der Lastkraftwagen konnte nicht mehr abbremsen und traf den BMW. Die PKW Fahrer wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die Insassin des Ford Ka wurde schwer verletzt und schwebt noch in Lebensgefahr. Die Mannschaft des LF 20 sorgte für den Brandschutz an der Einsatzstelle  sicher. Die Kameraden aus Häverstedt kümmerten sich um die Reinigung der Fahrbahn.

Gegen 17:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden

Melderschleifen: 146, 140, 144, 144, 047

Eingesetzt: ELW, HLF 20, RW 3, LF 20

Rettung eines Kletterers THL

Wann: 13.09.2016 14:41 Uhr

Wo: Kletterfelsen im südlichen Einsatzgebiet

Die Feuerwehr Porta und Hahlen wurden zu einem Kletterer gerufen, der ausrutschte und sich in einem Felsspalt verklemmte. Die Suche nach dem Einsatzort dauerte ca. 20 Minuten, da der genaue Ort nicht angegeben werden konnte. Der Einsatz stelle ein schwieriges Szenario für die Höhensicherung dar. Der schmale Spalt wurde mit Hammer Meißel und anderen Geräten soweit geöffnet das man den verletzten Fuß aus dem Schlitz ziehen konnte. Anschließend wurde der Mann dem Rettungsdienst übergeben.

Melderschleifen: 146, 140, 142, 143, 148, 22047

Eingesetzt: ELW, LF 20, DLK 23/12 + LF 10 Feuerwehr Hahlen

Brand einer Heizanlage in der BGA  KB

Wann: 12.09.2016 14:45 Uhr

Wo: BGA nähe Hahlen 

Bereits ca. eine Stunde vorher wurde die Feuerwehr Hahlen zu "Funkenflug und Rauch" in die BGA gerufen. Die Feuerwehr konnte nichts finden und beendete den Einsatz nach ca. 20 Minuten. Gegen 14:45 wurde dann die Feuerwehr Hahlen und Porta zum Brand der Heizanlage gerufen. Die Kühlanlage der Anlage versagte und fing nach einer Zeit Feuer. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. An der Anlage entstand ein Sachschaden von ca. 20.000€

Melderschleifen: 146, 140, 141, 143, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20, TLF 20/40 SL + LF 10 der FF Hahlen

Schwerer Verkehrsunfall THL

Wann: 07.09.2016 18:32 Uhr

Wo: Landstraße Richtung Hahlen

Ein BMW X5 übersah ein Pannenfahrzeug und rammte es mit ca. 120 km/h. Das Pannenfahrzeug war zum Unfallzeitpunkt glücklicher Weise leer. Der Fahrer des BMW wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Der Notarzt wurde mit dem Hubschrauber an die Einsatzstelle geflogen. Die Hubschrauber Besatzung flog den Patienten in ein nahe gelegenes Unfallklinikum. Die Fahrerin des Pannenfahrzeugs erlitt einen Schock und wurde durch das Rote Kreuz behandelt.

Melderschleifen: 146, 140, 144, 143, 144

Eingesetzt: ELW, HLF 20, RW 3, LF 20

August

Seit dem 01.08.2016 wurden 14 Einsätze verzeichnet davon

6 Technische Hilfeleistungen (THL)

4 Brände

1 Fehlalarm

0 Gefahrgut Einsätze

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Zimmerbrand KB

Wann: 30.08.2016 02:10 Uhr

Wo: Hotel Gasthof in der Portastr.

Die Feuerwehr wurde gegen 2 Uhr Nachts zu einem Zimmerbrand in einem Gasthof gerufen. Vor Ort trafen die Einheiten auf ein stark verrauchtes Zimmer. Die massive Zimmertür wurde mit der Kettensäge geöffnet. Im Zimmer brannte ein älterer Fernseher. Das Feuer breitete sich bereits auf ein einen Kleiderschrank aus, konnte aber trotzdem schnell abgelöscht werden. Die insgesamt 42 Besucher des Hotels wurden evakuiert und vom Roten Kreuz betreut. Der Brand ist auf einen Technischen Defekt des Fernsehers zurückzuführen.

Melderschleifen: 146, 140, 143, 144, 145, 144, 144

Brand Gebüsch MB

Wann: 27.08.2016 16:17 Uhr

Wo: Lahder Str. Richtung Hausberge

Auf Grund der großen Hitze und einem anderem, noch ungeklärten Faktor, fing eine kleine Baumgruppe nahe Hausberge heute Nachmittag Feuer. Die Feuerwehren Hausberge und Porta rückten schnell an. Mussten aber bald nach alarmieren. Aus Porta und Hausberge wurde jeweils die Tanklöschfahrzeuge und ein HLF nachalarmiert.

Melderschleifen: 146, 140, 141, 145, 141, 145

Eingesetzt: ELW, KdoW, LF 20, TLF 20/40 SL, HLF 20

Personenrettung über DLK THL

Wann: 16.08.2016 02:30 Uhr

Wo: Wohnsiedlung in der Südstadt

Eine Person musste wegen einem engem Treppenhaus schonend über die DLK gerettet werden

Melderschleifen: 146, 140, 147, 143, 141

Eingesetzt: ELW, DLK 23/12

Rauchentwicklung in Biogasanlage KB

Wann: 23.08.2016 18:00 Uhr

Wo: Biogasanlage Hausberge

Wir wurden von der Feuerwehr Hausberge zur Unterstützung bei einer Rauchentwicklung in einer Biogasanlage gerufen. Im Büro Teil des Hauptgebäudes kam es zu einem Brand eines Computers. Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Melderschleifen: 146, 140, 141, 143, 145, 147

Eingesetzt: ELW, LF 20, DLK 23/12

                     LF 16-25 TS, TLF 3000, MTW

Brand 2er Müllcontainer KB

Wann: 22.08.2016 02:12 Uhr

Wo: Parkplatz Stadion, Tankstelle Süd

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Porta zu einem brennendem Müllcontainer auf dem Parkplatz am Stadion gerufen. Der Brand konnte schnell abgelöscht werden. Während der Brandbekämpfung fuhr ein Kleinwagen hupend an der Einsatzstelle vorbei. Ein Streifenwagen konnte den Kleinwagen um 02:24 Uhr an einer Tankstelle in der Königstraße finden. Die Polizisten konnten die zwei Jugendlichen bei der Brandstiftung eines weiteren Müllcontainers festnehmen. Auch dieser Container konnte schnell abgelöscht werden.

Melderschleifen: 146,  140, 147, 141, 145

Eingesetzt: KdoW, ELW, LF 20 

Ausgelöste BMA KB

Wann: 21.08.2016 02:44 Uhr

Wo: Berghotel Hausberge

Die Feuerwehr Hausberge wurde um 02:35 Uhr zu einer ausgelösten BMA im Hotel "Bergsicht" in Hausberge alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um einen Fehlalarm handelte. Die Feuerwehr Porta wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter an die Einsatzstelle gerufen. In einem Zimmer versuchte sich ein Gast mitten in der Nacht einen Toast zu machen. Bei dem mitgebrachtem Toaster gab es einen Kurzschluss und ein Brand brach aus. Die Folge waren ein brennender Tisch und Toaster, ein voll verrauchtes Hotel und eine Person mit leichter Rauchgasvergiftung. Das Hotel konnte größtenteils evakuiert werden, trotzdem mussten einige Personen über die Drehleiter gerettet werden. Die Feuerwehr Hausberge konnte das Feuer schnell löschen. Mit der Wärmebildkamera aus Porta wurde der Brandort noch nach Glutnestern abgesucht. Gegen 03:20 Uhr konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Melderschleifen, 146, 140, 144, 143, 145

Eingesetzt: KdoW, LF 20, DLA(K) 23/12 und das LF 16-25 aus Hausberge

Verkehrsunfall THL

Wann: 18.08.2016 15:01 Uhr

Wo: BAB 2

Ein kleiner PKW geriet auf der BAB 2 ins Schleudern und prallte seitlich gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde eingeklemmt und leicht verletzt. Die Feuerwehr konnte sie schnell aus dem Fahrzeug retten. Sie wurde ins Krankenhaus Porta gebracht. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Das LF 20 verließ nach Einsatzende die Einsatzstelle "BMA Kaiserhof" um am Unfallort den Brandschutz sicher zu stellen.

Melderschleifen: 146, 140, 142, 143, 144

Eingesetzt: ELW, HLF 20, RW 3, LF 20

Ausgelöste Brandmeldeanlage Fehl.

Wann: 18.08.2016 14:44 Uhr

Wo: Hotel Kaiserhof

Die Brandmeldeanlage im Hotel Kaiserhof löste auf Grund eines technischen Defekts aus.

Melderschleifen: 140, 146, 142, 143, 145

Eingesetzt: KdoW, LF 20, DLK 23/12

PKW-Brand KB

Wann: 17.08.2016 23:50 Uhr

Wo: BAB 2

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Hausberge zu einem brennendem PKW auf der BAB 2 gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der BMW bereits im Vollbrand. Da auf einer Autobahn keine Hydranten verfügbar sind, wurde die Wasserversorgung über das Tanklöschfahrzeug sichergestellt.

Melderschleifen: 146, 140, 141, 143, 145

Eingesetzt: KdoW, LF 20, TLF 20/40 SL und das LF 16-25 der Feuerwehr Hausberge

Schwerer VU THL

Wann: 17.08.2016 14:44 Uhr

Wo: BAB 2 

Die Feuerwehr Porta wurde zu einem schwerem Verkehrsunfall auf die BAB 2 gerufen. Dort rammte ein Ford Ka ein quer über die Straße stehendes Kommunalfahrzeug. Dieses überschlug sich darauf hin und blieb auf dem Dach liegen. Einer der beiden Insassen wurde schwer verletzt und eingklemmt. Der andere wurde glücklicher Weise nur leicht verletzt. Die Fahrerin des Ford Ka wurde ebenfalls eingeklemmt. Auf der Rückbank befand sich ein 16 Monate altes Kind. Es blieb nahezu unverletzt. Der schwer verletzte Beifahrer des Kommunalfahrzeugs wurde mit dem Rettungshubschrauber (RTH) in das nahe gelegene Uni-Klinikum gebracht. Die Mutter samt Kind und der Fahrer des anderen Fahrzeuges wurden mit Rettungswagen in das Krankenhaus Porta gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Die Feuerwehr musste anschließend noch die Fahrbahn reinigen um die Straße wieder freigeben zu können. Insgesamt wurde die BAB 2 für 1,5 Stunden voll gesperrt.

Melderschleifen: 146, 140, 143, 144, 144

Eingesetzt: KdoW, HLF 20, ELW, RW 3, LF 20

Rauchentwicklung in Krankenhaus KB

Wann: 15.08.2016 16:13 Uhr

Wo: Krankenhaus Porta

Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung ins Krankenhaus gerufen. Die Brandmelder lösten ebenfalls aus. In der 5. Etage drang dichter Rauch aus einem Fenster. Es wurden 20 Patienten aus dieser Etage evakuiert. Eine ältere Dame erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr konnte den Brand in einem Krankenzimmer schnell löschen. Grund für den Brand war ein brennendes Lüftungsgerät.

Melderschleifen: 146, 140, 142, 143, 144, 145

Eingesetzte: ELW, LF 20, DLK 23/12, HLF 20, TLF 20/40 SL

Verkehrsunfall THL

Wann: 09.08.2016 18:50 Uhr

Wo: Kreuzung Südausgang

Zwei PKW prallten ineinander. Eine Person wurde leicht verletzt und vom Roten Kreuz behandelt. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsstoffe entfernen. Außerdem halfen die Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Kehrarbeiten.

Melderschleifen: 146, 140, 147, 141

Ölspur THL

Wann: 08.08.2016 18:18 Uhr

Wo: B2

Wir wurden zu einer ca 200 Meter langen Ölspur alarmiert. Die Ölspur wurde mit Bindemittel gebunden und aufgenommen. 

Melderschleifen: 146,140, 141, 150

Eingesetzt: ELW, HLF 20, GW-G, MTW

Verkehrsunfall THL

Wann: 07.08.2016 06:17 Uhr

Wo: Bäcker Str.

Die Feuerwehr wurde mit der Feuerwehr Hausberge zu einem Verkehrsunfall nahe Hausberge gerufen. Ein Audi prallte gegen die Mauer der Bäckerei Bachmeier. Das Fahrzeug fuhr zu schnell und übersah auf Grund des Nebels eine Kurve. Das Auto geriet ins Schleudern un prallte gegen die Wand. Der 44-Jährige Fahrer wurde eingeklemmt und leicht verletzt.

Melderschleifen: 146, 140, 141, 143

Eingesetzt: ELW, RW 3, HLF 20

Personenrettung über DLK THL

Wann: 04.08.2016 09:18 Uhr

Wo: Landhandel Hausberge

Ein Verletzter Mitarbeiter im Landhandel wurde auf Grund schwerwiegender Wirbelsäulen Verletzung, schonend über die Drehleiter gerettet. Der Einsatz konnte gegen 09:45 Uhr beendet werden.

Melderschleifen: 146, 140, 147, 143

Eingesetzt: ELW, DLA(K) 23/12

Juli

Seit dem 01.07.2016 wurden 14 Einsätze verzeichnet davon

7 Technische Hilfeleistungen (THL)

4 Brände

2 Fehlalarme

1 Gefahrgut Einsatz

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Chlorgas Austritt Gefahrg.

Wann: 25.07.2016 16:30 Uhr

Wo: Hallen- und Freibad Porta

Gegen 16:30 Uhr gingen einige Notrufe, über sehr starken Chlor Geruch und Personen mit typischen Chlorgas Beschwerden, in der ILS ein. Davon auch einer der Bad Betreiber. Die Feuerwehr und das Rote Kreuz rückte mit einem Großaufgebot an. Auf Grund der vielen Notrufe musste von mehreren Verletzten ausgegangen werden. Tatsächlich erlitt nur eine Person eine leichte Chlorgas-Vergiftung. Die Feuerwehr konnte das Leck in einer der Gasflaschen unter schweren CSA (Chemieschutzanzug) rasch abdichten. Das Chlorgas wird in Bädern für die Reinigung des Wassers verwendet. Chlor (Cl)  bildet in Verbindung mit Wasserstoff (H) in dem Wasser der Becken eine leichte Salzsäure (HCl). Chlorgas ist ein hoch giftiges Gas! Erste Anzeichen für eine Chlorgas-Vergiftung können Kopfschmerzen, Übelkeit bis Schmerzen in Mund und Rachen sein. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst war mit insgesamt rund 60 Einsatzkräften vor Ort.

Melderschleifen: 140, 146, 143, 144, 145, 150, 152

Eingesetzt: ELW, LF 20, GW-G, HLF 20, RW 3, WLF mit AB-EL

Brand Flachdach KB

Wann: 21.07.2016 20:17 Uhr

Wo: Königstraße

Der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung auf einem Flachdach gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr, war das Feuer durch Bewohner schon fast vollständig abgelöscht. Der Brand wurde mittels C-Rohr abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde noch nach Glutnestern gesucht, diese dann abgelöscht.

Melderschleifen: 146, 140, 144, 143, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20, DLK 23/12, HLF 20

Schwerer Verkehrsunfall THL

Wann: 15.07.2016 15:58 Uhr

Wo: Lübecker Str.

Der Fahrer eines weißen Audis übersah einen abbiegenden Pick Up und rammte diesen seitlich. Der Pick Up überschlug sich darauf hin mehrmals und blieb auf dem Dach liegen. Beide Fahrer wurden eingeklemmt. Während der Fahrer des Pick Ups leicht verletzt wurde, erwischte es den Fahrer des Audis schlimmer. Er musste von der Feuerwehr schonend gerettet werden. Dies geschah binnen weniger Minuten. Da der Pick Up auf dem Dach lag, gestaltete sich die Rettung der Fahrerin deutlich schwerer. Unter anderem musste das Fahrzeug mehrmals gegen wegrutschen gesichert werden. Beide wurden stationär ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.

Melderschleifen: 146, 140, 147, 142, 143

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, HLF 20, RW 3, LF 20

Wohnungsbrand in voller Ausdehnung MB

Wann: 12.07.2016 20:48 Uhr - ca. 22:15 Uhr

Wo: Bismarck Str.

Der Feuerwehr wurde ein Wohnungsbrand in der Bismarck Str. gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand bereits 1 Raum und die Küche der 3 Zimmer Wohnung im Vollbrand. Eine Frau und ein kleines Mädchen standen hinter der Wohnungstür und konnten schnell gerettet werden. Ein 44-jähriger Mann musste über die Drehleiter... vollständigen Bericht lesen

+++Liveticker+++(12.07.2016 21:40 Uhr)

Einsatzleitung meldet Feuer aus. 2 Erwachsene 1 Kind aus Wohnung gerettet. Polizei beginnt bald mit den Ermittlungen. Bericht folgt bald

+++Liveticker+++(12.07.2016 21:30 Uhr)

Wohnungsbrand in der Innenstadt! Wohnung brennt in voller Ausdehnung. 1 Person schwer verletzt auf Intensivstation. Alarmierung um 20:48 Uhr

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Personenrettung über DLK THL

Wann: 12.07.2016 13:30 Uhr

Wo: Friedrich-Weber Str.

Eine Person musste schonend über die Drehleiter gerettet werden. Einsatzende war gegen 13:50 Uhr

Melderschleifen: 146, 140, 143, 147

Eingesetzt: ELW, LF 20

PKW-Brand KB

Wann: 11.07.2016 23:00 Uhr 

Wo: Stadion Parkplatz

Ein, auf dem Parkplatz des Stadions abgestellter, PKW fing aus bisher ungeklärten Gründen Feuer. Der PKW stand bereits mehrere Tage still auf dem selben Fleck. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Es wurde mit dem Schaumrohr abgelöscht. Anschließend konnte die Wehr gegen 23:30 Uhr wieder einrücken.

Melderschleifen: 146, 140, 142, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20, HLF 20

Auslaufen großer Mengen Heizöl THL

Wann: 10.07.2016 11:40 Uhr

Wo: Tankstelle in der Porta Str.

Ein Öltank an einer Tankstelle schlug Leck. Durch das Leck in der oberen Hälfte des Tanks traten ca. 220 Liter Heizöl aus. Das Öl wurde aufgenommen, kontaminiertes Erdreich einer angrenzenden Wiese abgetragen.

Melderschleifen: 146, 140, 141, 144, 150

Eingesetzt: ELW, LF 20, GW-G und das LF 16-25 der Feuerwehr Hausberge

Rauchentwicklung Fehl.

Wann: 09.07.2016 18:50 Uhr

Wo: Uferweg

Aus einer Wohnung drang laut Anrufer dichter Rauch. Die ersten eintreffenden Einheiten konnten keine Rauchentwicklung feststellen. Auch weitere Erkundungen konnten keinen Rauch finden. Auch Anwohner wussten von nichts.

Melderschleifen: 146, 140, 141, 143, 144, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20, DLK 23/12

Ölspur THL

Wann: 07.07.2016 13:16 Uhr

Wo: Königstraße - Talstr.

Eine ca. 25 Meter lange Ölspur wurde durch die Feuerwehr gebunden und entfernt.

Eingesetzt: LF 20

Brand Photovoltaik Anlage KB

Wann: 06.07.2016 14:50 Uhr

Wo: Mühle

Die Brandmeldeanlage des Betriebs löste aus. Der Kommandant erreichte mit seinem privatem Fahrzeug die Einsatzstelle als erster. Er konnte eine starke Rauchentwicklung feststellen und ließ den Zug nach Alarmieren. Ein Trupp auf der Drehleiter konnte den Kleinbrand, der abgestellten Photovoltaik Anlage, schnell ablöschen. Der Brand wurde durch einen technischen Defekt verursacht.

Melderschleifen: 146, 140, 141; 144, 145

Eingesetzt: ELW, LF 20, DLK 23/12, HLF 20, PKW-SBI 

Entfernen eines Baumes nach Blitzeinschlag THL

Wann: 02.07.2016 14:30 Uhr

Wo: Domplatz

Eingesetzt: HLF 20

Keller unter Wasser THL

Wann: 14:52 Uhr

Wo: Ringstraße

Eingesetzt: HLF 20

Große Technische Hilfeleistung THL

Wann: 02.07.2016 ca. 13:00 Uhr bis ca. 16 Uhr

Wo: Bergkirchen

In dem kleinen Dorf Bergkirchen wütete das Unwetter am heftigsten. Insgesamt wurden durch die Feuerwehr Porta, Hausberge und Häverstedt 21 Einsatzstellen im Gebiet von Bergkirchen abgearbeitet

Eingesetzt wurden: ELW, LF 20, RW 3, WLF mit AB-Rüst, DLK 23/12 der Feuerwehr Porta

Das LF 16-25 der Feuerwehr Hausberge und das TSF der Feuerwehr Häverstedt 

Austreten einer unbekannten Flüssigkeit Fehl.

Wann: 01.07.2016 13:55 Uhr

Wo: St 2498 in Richtung Hahlen

Der Fahrer eines Tanklasters alarmierte die Feuerwehr, da eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Tank auslief. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr mit "Gefahrgut Einsatz!". Die ersten Einheiten vor Ort konnten die Flüssigkeit schnell als abgestandenes Wasser identifizieren. Das HLF konnte die Anfahrt abbrechen. Einsatzende war um 14:10 Uhr

Melderschleifen: 146, 140, 141, 143, 144, 145, 150

Eingesetzt: ELW, LF 20, GW-G, (HLF 20)