Feuerwehr Porta

Eine Standort Beschreibung

Die Freiwillige Feuerwehr hat noch nicht immer seinen Sitz in der Bäcker Straße 2. Genau gesagt erst seit dem 08.10.2016. Das alte, 1949 errichtete, Gerätehaus in der König Straße 31 platze aus allen Nähten und hätte zudem bald saniert werden müssen. Daher entschied der Stadtrat am 13.05.2014 den neuen, heutigen, Standort. Die Pläne lagen vor und so konnte der Bau knapp 2 Jahre nach Baubeginn eröffnet werden. 

Doch wenn wir noch weiter in die Vergangenheit schauen, können wir nicht das erste Feuerwehrhaus in der Bachgasse ignorieren. Hier fand die Feuerwehr Porta ab 1872 ihren Platz. Anfangs nur mit einem Fahrzeug wurde vom Stadtrat bezweifelt, dass ein Gebäude mit drei Stellplätzen benötigt wird. Leider wurde das Gerätehaus am 13.04.1944 während eines alliierten Bomberangriffs zerstört und so musste sich die Feuerwehr mit dem Städt. Rettungsdienst fünf Jahre lang ein Gebäude teilen. Mit dem Einzug in das neue Gebäude begann die Feuerwehr rasant von 2 auf 6 Fahrzeuge binnen kürzester Zeit aufzustocken. Doch zurück in die Zukunft

 

Der neue Standort hält 12 Stellplätze bereit welche allesamt belegt sind. Weiterhin verfügt das Gebäude auch über Modernste Computer- und Funktechnik. Außerdem genug Platz für Ausbildung und Aufenthalt im Feuerwehrhaus.