Kellerbrand KB

Wann: 02.10.2016 17:05 Uhr

Wo: Barkhausen

Die Feuerwehr Porta, Hausberge und Häverstedt wurden zu einem Kellerbrand nach Barkhausen gerufen. Die Lage vor Ort stellte sich als äußerst schwierig dar. Es handelte sich bei dem Keller um ein Stark verwinkeltes Bauwerk. Außerdem wurden noch Personen im Keller vermutet. Das Feuer wurde schnell durch Anwohner bemerkt. Und ca. 9 Minuten nach Ausbruch des Feuers trafen die Einheiten am Einsatzort ein. Der 1. Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz, konnte den Brandherd mit Hilfe der Wärmebildkamera schnell ausfindig machen. Der Verdacht das noch eine Person im Keller ist erhärtete sich, als einige Einsatzkräfte verzweifelte Hilferufe aus dem Keller hörten. Nur wenig später fand der Angriffstrupp eine reglose Person auf dem Boden. Die 54-Jährige Frau wurde dem Roten Kreuz übergeben. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Dame feststellen. Nachdem das Feuer gelöscht wurde, wurden im Keller mehrere offene Behälter einer brennbaren Flüssigkeit gefunden. Der Fund lässt einen Suizid der Frau nicht ausschließen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Drehleiter wurde auf Grund eines Defekts am Überdruck-Lüfter des Tanklöschfahrzeugs an die Einsatzstelle nach gefordert. Der durch den Brand entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht genau betitelt werden, da außer den Beschädigungen im Keller eine Wohnung im Erdgeschoss, durch starkes eindringen giftiger Rauchgase, zur Zeit unbewohnbar ist.

Melderschleifen: 146, 140, 144, 145, 144, 160, 056

Eingesetzt: