Wohnungsbrand in voller Ausdehnung MB

Wann: 12.07.2016 20:48 Uhr - ca. 22:15 Uhr

Wo: Bismarck Str.

Der Feuerwehr wurde ein Wohnungsbrand in der Bismarck Str. gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand bereits 1 Raum und die Küche der 3 Zimmer Wohnung im Vollbrand. Eine Frau und ein kleines Mädchen standen hinter der Wohnungstür und konnten schnell gerettet werden. Ein 44-jähriger Mann musste über die Drehleiter gerettet werden. Das kleine Mädchen wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Schnell wurde der Feuerwehr gemeldet, dass sich in der Wohnung eine weitere Person befinden soll. Löscharbeiten wurden unterbrochen um den 14-jährigen Sohn zu finden. Kurz darauf konnte der Angriffstrupp den bewusstlosen Jungen mit der Wärmebildkamera finden. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben und nach ersten Stabilisierungen auf die Intensivstation des KKH Porta gebracht. Ob er bleibende Schäden davon tragen wird, ist noch nicht klar. Der an die Einsatzstelle gebrachte Notfallseelsorger betreute die türkisch-stämmige Familie. In der Zeit konnte sich das Feuer nahezu ungehindert ausbreiten. Der Angriffstrupp wurde ausgewechselt und zwei weitere Trupps unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung geschickt. Gegen 21:55 konnte "Feuer aus!" gemeldet werden. Während der Löscharbeiten wurde das Treppenhaus mit dem Überdrucklüfter entraucht. Das Mehrfamilienhaus ist zum aktuellen Zeitpunkt unbewohnbar. Bewohner kommen in Hotels und bei Angehörigen unter. Die Kriminal Polizei begann noch vor dem Abrücken der Feuerwehr mit den Ermittlungen. Erste Erkenntnisse lassen eine Brandstiftung nicht ausschließen.

Melderschleifen: 146, 142, 143, 144, 145, 144

Eingesetzt: ELW, LF 20, DLK 23/12, HLF 20 außerdem 3 RTW des Roten Kreuz, 2 Streifenwagen der Polizei