Neuanschaffung Großtanklöschfahrzeug GTLF

Am 24.06.2016 erhielt die Feuerwehr der Stadt Porta ein neues Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um ein Großtanklöschfahrzeug welches durch den Katastrophenschutz (Brandschutz), den Staat und die Stadt finanziert wurde. Mit voller Ausstattung kostete die Neuanschaffung rund 650.000 €. Das Fahrzeug gehört dem Landkreis bzw. dem Katastrophenschutz der die Brandschutzkomponente mit diesem Fahrzeug auch nach Porta bringen will. Das neue Fahrzeug hat einen Einsatzradius von ca. 90-100 km, je nach Schadenslage. Im Falle eines großen Einsatzes in weiterer Entfernung wird zusätzlich zum GTLF der MTW aus Hausberge alarmiert. Der MTW rückt dann mit 2 Mann der Hausberger Feuerwehr in Porta an um dort weitere 7 Mann der Feuerwehr Porta mitzunehmen. Für die Alarmierung des GTLF erhielt die Feuerwehr eine neue Katastrophen Alarmschleife. Diese ist mit der Sirene in Hausberge gekoppelt. Das GTLF hat einen Wassertank von 12.000 Litern Wasser. Zusätzlich hat es einen Tank mit 500 Litern Schaummittel.

Neues HLF 20 für die Feuerwehr Porta

Am 24.05.2016 erhielt die Feuerwehr Porta ein neues Fahrzeug. Grund für die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeug war folgender. Eine Feuerwehr-Norm schreibt es vor, dass bei Verkehrsunfällen immer 2 Rettungssätze vorhanden sein müssen. Dies konnte bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht eingehalten werden. Die ältere Version dieses Fahrzeugs konnte aber mit den geforderten Standards in der Feuerwehr Porta nicht mithalten. So entschied man sich, auf eine neuere Version zu warten. Das neue HLF 20 hat einen Kostenpunkt von rund 390.000€.

Heute, Übung mit der Drehleiter. Am Abend des 17.05.2016 führte die Feuerwehr eine Übung in der Innenstadt durch. Geübt wurde unter anderem das Rangieren und bewegen des Fahrzeugs und Leiterparks in engen Gassen. Auch die Patientengerechte Rettung aus Fenstern wurde mehrmals durchgeführt. Bemerkenswert war, das die Straße kaum breiter ist als die Drehleiter mit ausgefahrenen Stützen. Das erschwerte die ganze Situation etwas. Insgesamt stand die Drehleiter für 2 Stunden in der Straße.

Brandschutzerziehung in der Städt. Grundschule.

Heute (05.02.2016) ist ein großer Tag für die Schüler der Grundschule Porta. Die Feuerwehr kommt mit dem KdoW und dem LF 20 vorbei und erklärt den Kindern über mehrere Stunden hinweg wie die Feuerwehr funktioniert, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen und warum man keinen Fettbrand mit Wasser löscht. Nebenbei werden sie angeworben ab dem vollendetem 12. Lebensjahr zur Jugendfeuerwehr zu kommen. Dabei spiele es keine Rolle ob in Porta, Hausberge oder Hahlen. Zu begreifen was in der Feuerwehr gemacht wird und Spaß zu haben kann man in jeder Wehr, so Kommandant Heidel. Auch für die Beteiligten Feuerwehrler der Feuerwehr Porta war das ein besonderer Tag, immerhin mussten sie sich dafür extra frei nehmen.