2017

April

Seit dem 01.03.2017 wurden 6 Einsätze verzeichnet davon:

3 Technische Hilfeleistungen (THL)

2 Brände

1 Fehlalarm

0 Gefahrgut Einsätze

0 Sonstige

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Ausgelöste Brandmeldeanlage Fehl. am 13.04.2017 um 12:35 Uhr

Die Brandmeldeanlage im Logistikzentrum eines örtlich bekannten Lebensmittelherstellers in der Lhader Straße löste heute Mittag auf Grund von Bauarbeiten aus. Die BMA wurde zurück gestellt. Die Feuerwehr konnte den Einsatz um 13:50 Uhr beenden.

Ausgerückt: ELW, LF 20

Waldbrand MB am 10.04.2017 um 12:14 Uhr

Die ILS Porta alarmierte die Feuerwehren Porta, Hausberge und Häverstedt zu einem Waldbrand in das Forstgebiet von Häverstedt. Forstarbeiter bemerkten den Brand konnten jedoch keine Löschmaßnahmen einleiten. Sie verständigten die Leitstelle. Die o. g. Feuerwehren konnten den noch verhältnismäßig kleinen Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Ausgerückt: ELW, ELW 2, LF 20, TLF 20/40 SL

Weitere:        LF 20, TLF 3000 FF Hausberge

                        KdoW, TSF-W FF Häverstedt

Personenrettung THL am 09.04.2017 um 16:49 Uhr

Bei Reparaturen an einem alten Wachturm rutschte einer der Arbeiter ab und zog sich dabei eine Wunde am Bei zu. Da er sich selbst nicht mehr von dem Dach retten konnte war er auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen. Das ausgebildete Höhensicherungspersonal der Feuerwehr Porta konnte den Mann binnen weniger Minuten schonend retten.

Ausgerückt: ELW, DLA(K) 23/12, LF 20

PKW droht in Fluss zu rutschen THL

am 09.04.2017 um 11:49 Uhr

Am Ortsausgang von Barkhausen kam ein Service Transporter der Stadtwerke von der Spur ab und drohte in den Fluss abzurutschen. Der Fahrer wurde dabei verletz und wurde nach den Rettungsmaßnahmen vom Rettungsdienst behandelt. Der Transporter wurde mit der Seilwinde des Rüstwagen aus dem Gefahrenbereich gezogen und anschließend abgeschleppt.

Ausgerückt: ELW, HLF 20, RW 3, FwK

 

Person in Schacht THL am 06.04.2017 um 22:09 Uhr

Die Leitstelle alarmierte uns gemeinsam mit der Feuerwehr Hausberge zu einer Personenrettung. In der Biogasanlage bei Hausberge ist Besitzer bei abendlichen Aufräumarbeiten in einen Schacht gefallen. Er selbst konnte sich nicht helfen, da sein Mobiltelefon bei dem Sturz zerstört wurde. Zu seinen Angehörigen sagte, dass er bis 21 Uhr zurück sei. Als er gegen 22 Uhr nicht auf Anrufe antwortete begaben sich die Familienmitglieder auf den Weg zur Biogasanlage. Dort fanden sie den 54-jährigen im Schacht liegen und riefen den Rettungsdienst. Zur Rettung der Person wurden 2 Mann der Höhensicherungsgruppe Porta mit einer Schleifkorbtrage und Vakuummatratze  in den Schacht hinab gelassen. Der Patient konnte schonend dem gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Ausgerückt: ELW, HLF 20, DLA(K) 23/23, FwK

Weiter: LF 20 FF Hausberge

                KdoW FF Häverstedt

               NEF + RTW des Roten Kreuz

Zimmerbrand KB am 05.04.2017 um 21:32 Uhr

Ein Feuer in der Innenstadt sorgte am Mittwochabend für ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Vermutlich wurde das Feuer durch einen Kurzschluss in einem Heizlüfter verursacht. Das Feuer wurde schnell bemerkt, da Rauchmelder die Bewohner weckten welche darauf hin direkt den Notruf absetzten. Schnell eintreffende Einheiten konnten das Feuer noch unter Kontrolle bringen, als dieses noch relativ klein war. Die beiden Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen und informierten auch Nachbarn über das Feuer. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben. Der Sachschaden hält sich gering, jedoch ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, HLF 20

Weitere: 2 RTW des Roten Kreuz

                 2 FustW der Polizei

März

Seit dem 01.03.2017 wurden 8 Einsätze verzeichnet davon:

5 Technische Hilfeleistungen (THL)

3 Brände

0 Fehlalarme

1 Gefahrgut Einsatz

0 Sonstige

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens MB

am 31.03.2017 um 23:35 Uhr

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren Porta, Häverstedt und Hausberge nach Häverstedt zu einem Brand in eines landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. In den leerstehenden Hallen kam es aus ungeklärten zu einem Brand. Die Feuerwehren konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Es entstand kein höherer Sachschaden.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, HLF 20

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person THL am 31.03.2017 um 16:29 Uhr

Ein Verkehrsunfall in der Lübecker Str. rief die Feuerwehr Porta auf den Plan. Der Wagen kollidierte mit frontal mit einem Baum. Dieser knickte darauf hin ein und stürzte auf den PKW. Der Fahrer wurde eingeklemmt und konnte sich nicht befreien. Es war ihm allerdings noch möglich den Notruf abzusetzen und somit Feuerwehr und Rettungsdienst zu alarmieren. Da es kaum möglich war, an den Verletzten ran zu kommen, musste der Baum erst notdürftig beseitigt werden. Da die A- und C-Säule mit gehärtetem Stahl verstärkt waren, was ihm sicherlich einige Verletzungen erspart blieben ließ, wurden diese mit dem Plasma-Schneidgerät zerschnitten. Im Anschluss wurde der Fahrer schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die aufräum Arbeiten zogen sich noch etwas hin. Der Rechte Fahrstreifen, in Richtung Osten, konnte allerdings nach ca. 45 Minuten wieder geöffnet werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Ausgerückt: ELW, RW 3, HLF 20, LF 20

Austretende Gefahrstoffe Gefg. am 28.03.2017 um 19:56 Uhr

Die Feuerwehren aus Hausberge und Porta sowie die ABC Komponente, wurden am Dienstag Abend in die Veltheimer Straße alarmiert. Dort liefen mehrere Liter eines unverarbeiteten Flüssigdüngers aus. Da dieser stark ätzend ist musste er von mehreren Trupps unter schweren Chemie Schutzanzügen entfernt werden. Zu Schaden kam bei dem Unfall niemand.

Ausgerückt: ELW, LF 20, GW-G

Weitere: GW-Mess + GW-Dekon P der ABC-Komponente

                 HLF 20 der Feuerwehr Hausberge

                 2 RTW der Schnelleinsatzgrupe

                 1 FustW der Polizei

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person THL 

am 26.03.2017 um 22:21 Uhr

Am späten Sonntagabend alarmierte uns die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Häverstedt. Dort kollidierte ein PKW mit einer Betonmauer. Der Insasse wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Die Rettungsmaßnahmen konnten schnell durchgeführt werden. Der Fahrer wurde in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht und schwebt aktuell noch in Lebensgefahr. Nach der Beweisaufnahme der Polizei wurde der Platz gereinigt. Aufgrund der Verletzungen, die der Fahrzeugführer von sich trug, rückte der Feuerwehr Seelsorger an die Einsatzstelle. Im Feuerwehr-Gerätehaus wurde nach dem Einsatz noch eine Einsatznachbesprechung abgehalten. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden von ca.

60.000 €.

Ausgerückt: ELW, RW 3, HLF 20, LF 20

Weitere: FustW der Polizei

                RTW + NEF des Bayerischen Roten Kreuz

                TSF-W der FF Häverstedt

Ausgedehnte Ölspur THL am 25.03.2017 um 17:27 Uhr

Die Integrierte Leitstelle alarmierte uns am frühen Samstagabend gemeinsam mit der Feuerwehr Häverstedt zu einer ausgedehnten Ölspur. An einem Heizöltransporter hatte sich ein Ventil gelöst und ließ ca. 600 Liter Heizöl ausfließen, bevor der Fahrzeugführer das Ventil schließen konnte. Ein Großteil des Öls lief auf den angrenzenden Grünstreifen, weswegen auf einer Länge von 30 Metern das Erdreich 60 cm abgetragen werden musste. Auf der Straße befindliches Öl wurde mit Bindemittel beseitigt. Für den entstandenen Schaden muss die Firma des Transporters aufkommen.

Ausgerückt: ELW, GW-G, RW 3, HLF 20

Weitere: TSF-W FF Häverstedt

Personensuche THL am 25.03.2017 um 01:38 Uhr 

In der Nacht zum Samstag wurden die Feuerwehren Porta, Hausberge und Häverstedt zu einer Personensuche alarmiert. Die Leitstelle löste bei der Feuerwehr Porta Vollalarm aus. Der neue Einsatzleitwagen rückte mit an die Einsatzstelle um mit der modernen Technik zu unterstützen. Ebenfalls war das Rote Kreuz mit der Schnelleinsatzgruppe vor Ort. Die Person konnte gegen 02:05 Uhr geborgen werden. Der Einsatz konnte somit recht bald beendet werden. 

Ausgerückt: ELW, ELW 2, LF 20, HLF 20

Weitere: HLF 20 FF Hausberge

                 TSF-W FF Häverstedt

                  RTW Schnelleinsatzgruppe (SEG) des BRK

Verkehrsunfall THL am 18.03.2017 um 19:23 Uhr

Am Samstagabend verunglückten zwei junge Männer am Ortseingang Barkhausens. Der Fahrer manövrierte seinen Wagen über die Kreuzung, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einer Eiche. Der Fahrer blieb nahe zu unverletzt und konnte sich selbst aus dem PKW befreien. Der Beifahrer wurde ebenfalls nur leicht verletzt allerdings eingeklemmt. Darauf hin wurden wir vom Rettungsdienst zur Unterstützung alarmiert. Vor Ort konnte der Patient schnell per sog. "Crash-Rettung" aus dem Wrack befreit werden. Im Anschluss wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgesammelt. Ein "Sachbearbeiter Forst" entschied, dass der Baum durch den Unfall nicht vom Abknicken bedroht ist, daher war eine vorsorgliche Fällung nicht erforderlich. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden der zur Zeit nicht genau taxiert werden kann.

Ausgerückt: ELW, HLF 20, RW 3, LF 20

Weitere Kräfte: 2 RTW, NEF des Bayerischen Roten Kreuz; FustW der Polizei

Bahndammbrand KB am 14.03.2017 um 15:55 Uhr

Die Feuerwehr Porta wurde am Dienstagnachmittag zu einem Bahndammbrand alarmiert. Eine defekte Bremse, ein sogenannter "Heißläufer" an einem Güterzug sprühte Funken und traf das sehr trockene Gebüsch welches sofort Feuer fing. Der Zugführer bemerkte den Brand und verständigte sofort die DB Bahn welche einen Notfallmanager entsendete und die Feuerwehr Porta alarmieren ließ. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Trotzdem musste die Strecke für ca. eine Stunde gesperrt werden.

Ausgerückt: ELW, LF 20, TLF 20/40 SL

Zimmerbrand KB am 02.03.2017 um 02:23 Uhr

Die Integrierte Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Porta und die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Roten Kreuzes zu einem Zimmerbrand. Noch vor ausrücken der ersten Fahrzeuge meldete die Leitstelle, dass die Anrufer den Brand in einem Papierkorb eines Kinderzimmers bereits gelöscht haben. Zur Kontrolle rückte der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug 20 an die Einsatzstelle aus. 

Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandherd kontrolliert. Im Anschluss wurde die Wohnung noch belüftet. Zurück bleibt nur ein Brandfleck auf dem Teppich und ein leichter Brandgeruch. Der Einsatz der SEG konnte abgebrochen werden.

Ausgerückt: ELW, LF 20

In Bereitschaft: HLF 20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40 SL

Türöffnung THL am 01.03.2017 um 19:18 Uhr

Die Integrierte Leitstelle alarmierte uns, da dem Rettungsdienst Zugang zu einer Wohnung in der "Hufschmiede" Straße verschafft werden sollte. Nachbarn bemerkten Hilferufe aus der Wohnung und alarmierten darauf hin den Rettungsdienst.

Ausgerückt: ELW, LF 20

Februar

Seit dem 01.02.2017 wurden 18 Einsätze verzeichnet davon:

7 Technische Hilfeleistungen (THL)

7 Brände

3 Fehlalarme

0 Gefahrgut Einsätze

0 Sonstige

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Zimmerbrand im Dachgeschoss KB am 27.02.2017 um 23:32 Uhr

In einem Dachzimmer im Gemeindehaus brach am späten Montag Abend ein Brand aus. Der ansässige Hausmeister bemerkte den Brand dank der eingebauten Rauchwarnmelder, alarmierte die Feuerwehr und unternahm noch einen Löschversuch welcher den Brand eindämmen konnte. Dabei erlitt er jedoch eine leichte Rauchgas Intoxikation. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begab sich in den Raum und löschte den Brand binnen weniger Minuten. Der Brand wurde vermutlich durch einen vergessenen Heizlüfter hervorgerufen. Der Brandherd wurde im Anschluss mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, das Haus mit zwei Lüftern belüftet und entraucht.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12

Andere Wehren: HLF 20 FF Hausberge

Zimmerbrand KB am 25.05.2017 um 13:53 Uhr

Die Feuerwehren Hausberge, Porta und Häverstedt wurden am Samstag Nachmittag zu einem Zimmerbrand nach Barkhausen gerufen. Dort brannte ein Regal mit einem Fernseher in einem Zimmer. Bis auf eine Person, konnten alle Bewohner sich selbst aus dem Gebäude retten. Eine 70-Jahre alte Dame wurde über die Drehleiter aus der Brandwohnung gerettet. Sie wurde dem Rettungsdienst mit einer leichten Rauchgas-Vergiftung übergeben und ins Krankenhaus gebracht. Ursache für den Brand ist vermutlich ein Defekt am Fernseher. Der Sachschaden kann noch nicht angegeben werden. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12

Andere Wehren: HLF 20 FF Hausberge

                                TSF-W FF Häverstedt

Baum auf Fahrbahn THL am 23.02.2017 um 22:42 Uhr -> 23:08 Uhr = 26 Minuten

Aufgrund der starken Winde in der Fastnacht fiel ein Baum mit schwachen, flachen Wurzeln auf eine oft hoch frequentierte Straße und versperrte einen Fahrstreifen völlig, den anderen teilweise. Der Baum wurde in kleinere Teile zersägt und anschließend mit einem Radlader auf die Seite geräumt.

Ausgerückt: ELW, LF 20, Radlader

Brand Wohnhaus Fehl. am 21.02.2017 um 22:48 Uhr

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren Hausberge, Porta und Häverstedt in die Goethestraße da eine Anruferin offenes Feuer und starken Rauch aus einer Wohnung meldete. An der Einsatzstelle konnten keine Hinweise auf den gemeldeten Brand gefunden werden. Auch Anwohner wussten von nichts. Weitere rechtliche Verfahren seitens der Polizei wurden eingeleitet.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, HLF 20

Andere Wehren: HLF 20, TLF 3000 FF Hausberge

                                TSF-W FF Häverstedt

PKW droht in Fluss zu rutschen THL am 21.02.2017 14:24 Uhr

Nach einer rasanten Fahrt in Richtung Hafen landete der Fahrer eines 2015er Ford Mustang beinahe im Fluss und wurde dabei nur von der Betonabgrenzung aufgefangen. Der leicht verletzte Fahrer lehnte sich so weit wie möglich nach hinten um den Schwerpunkt des Fahrzeugs so weit wie möglich nach hinten zu verlagern. Danach alarmierte er die Feuerwehr. Erst wurde nur die Werkfeuerwehr Hafen Porta alarmiert. Die Kräfte der WF Hafen konnten das Fahrzeug zwar stabilisieren aber nicht aus dem Gefahrenbereich entfernen können. Darauf hin forderten die örtlichen Kräfte die Feuerwehr Porta nach. Mit der Seilwinde des Rüstwagen wurde der PKW aus der Gefahr gezogen. Der Fahrer konnte dem Rettungsdienst leicht verletzt und unter Schock übergeben werden.

Ausgerück: ELW, HLF 20, RW 3

Andere Wehren: LF 20

Brand Traktor und Baum MB am 20.02.2017 um 19:29 Uhr

Gegen 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Hahlen in den Schwabenring zu einem brennendem Traktor gerufen. Der Traktor stand bei Eintreffen der Feuerwehr Hahlen bereits in Vollbrand. Der Traktor stand unter zwei großen Bäumen, welche durch die extreme Hitze Feuer fingen. Die Einsatzleitung vor Ort Entschied sich die Werkfeuerwehr Hafen und die Feuerwehr Porta nach Alarmiert. Der Traktor wurde mit einem Mittelschaumrohr gelöscht. Da die Bäume nicht mehr zu retten waren, ließ man sie kontrolliert abbrennen.

 

Ausgerückt: ELW, TLF 20/40 SL, LF 20

Andere Wehren: LF 10 FF Hahlen, LF 10 WF Hafen

Brand Forstmaschine KB am 18.02.2017 um 23:09 Uhr

Die Feuerwehren Häverstedt, Hausberge und Porta wurden zur späten Stunde in den Wald oberhalb des Bauernhofes in Häverstedt alarmiert.  Dort quoll Rauch aus einer Häckselmaschine. Anscheinend verfügte die Maschine über nicht ausreichend Kühlmittel und Kunststoffteile in dem Gerät begannen zu schmoren. Um größeren Schaden durch Wasser zu vermeiden, wurde der Schwelbrand mittels COLöschern abgelöscht. Der Brandherd wurde noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert um ein erneutes Aufflammen zu vermeiden.

Ausgerückt: ELW, LF 20, (TLF 20/40 SL in Bereitstellung)

Andere Wehren: HLF 20 FF Hausberge, TSF-W FF Häverstedt 

Ausgelöste Brandmeldeanlage Fehl.  am 16.02.2017 um 16:34 Uhr

Im Torfwerk der Stadt Porta löste die Brandmeldeanlage auf Grund von Bauarbeiten aus.

Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.

Ausgerückt: ELW, LF 20

Gasausströmung (Selbstmordversuch) THL 

um 14.02.2017 um 19:42 Uhr

In der Integrierten Leitstelle ging ein Notruf, bei welchem der Anrufer mitteilte, dass er seine Wohnung mit Erdgas vollströmen lässt und dann das hochkonzentrierte Luft- Erdgasgemisch zu zünden. Der Disponent konnte den Anrufer überreden Hilfe anzunehmen und nichts zu überstürzen. Die Kräfte der Feuerwehr, Polizei und des Roten Kreuzes mussten auf schnellstem Wege das betroffene und benachbarte Gebäude evakuieren um bei einer möglichen Explosion größer Personenschäden zu vermeiden. Während Notfallseelsorger und ein Notarzt auf den depressiven Mann einredeten und ihn beruhigten, drehten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr den Gas-Haupthahn zu und den Strom ab. Sämtliche Fenster der Wohnung und im Treppenhaus wurden geöffnet. Auf das Belüften per Überdrucklüfter wurde verzichtet, da eine mögliche Funkenbildung unbedingt verhindert werden muss. Nachdem die Gasspürgeräte der Feuerwehr einen ungefährlichen Wert anzeigten, war der Einsatz Seitens der Feuerwehr beendet.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLK 23/23, GW-G, FwK, RW 3

Verkehrsunfall mit LKW THL am 13.02.2017 um 21:05 Uhr

Gegen 21 Uhr erreichte die Leitstelle ein Notruf. Dabei kollidierte ein PKW mit einem LKW und dessen Auflieger. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt schwer verletzt. Der LKW hatte in der Kurve offenbar eine Panne und koppelte deswegen leichtsinnig den 12 Tonnen schweren Auflieger von der Zugmaschine. Der nachgeforderte Feuerwehrkran wurde an der Einsatzstelle dann doch nicht mehr benötigt. Der Fahrer wurde aus seinem Fahrzeug befreit und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde das Auto noch vom Hänger getrennt, auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen.

Ausgerückt: ELW, HLF 20, RW 3, LF 20, FwK

Personenrettung über DLK THL am 13.02.2017 um 16:36 Uhr

Brand PKW KB am 13.02.2017 um 13:56 Uhr

Die ILS Porta alarmierte uns zu einer Tankstelle in der Ringstraße. Laut Notruf brannte dort ein Lieferwagen. Vor Ort stellte sich heraus, das es sich lediglich um einen Schwelbrand im Sicherungskasten des Fahrzeugs handelte, welcher bereits gelöscht wurde.

Von Seiten der Feuerwehr, waren daher keine weitern Maßnahmen erforderlich.

Ausgerückt: ELW, LF 20

Brennendes Kochgut auf Herd Fehl. am 13.02.2017

um 13:05 Uhr

Ein Anrufer meldete eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster. Vor Ort kam Wohnungsbesitzerin der Feuerwehr mit einem rauchendem Topf entgegen. Durch die Feuerwehr waren keine Maßnahmen erforderlich.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLK 23/12, HLF 20

Unbekannter Gegenstand auf Wasser THL 

am 11.02.2017 um 20:06 Uhr

Ein Spaziergänger bemerkte einen ca 150 cm langen größeren Gegenstand auf dem Wasser treiben. Der zu dem Zeitpunkt unbekannter Gegenstand blieb an Wasserpflanzen hängen. Die Leitstelle alarmierte darauf hin die Feuerwehr Porta und das BRK zu einer eventuellen Personenrettung. doch schon kurz nach Eintreffen der ersten Einheiten konnte Entwarnung gegeben werden. Bei dem Gegenstand handelte es sich lediglich um eine zusammengerollte Zeltplane die aus Unachtsamkeit in den Fluss geworfen wurde. Die Plane wurde aus dem Fluss "geborgen" und wird im laufe des nächsten Tages von den Stadtwerken auf den Wertstoffhof gebracht. Die Einsatzstelle konnte nach gut 20 Minuten an die Polizei gegeben werden.

Ausgerückt: ELW, HLF 20, RW 3, DLA(K) 23/12 cs

LKW kollidiert mit Wohnhaus THL am 08.02.2017 um 21:16 Uhr

Am Mittwoch Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hausberge und dem Bayerischen Roten Kreuz alarmiert. Ein ca. 22 Tonnen schwerer Lastkraftwagen mit mindestens 60 km/h rammte die Vorderseite eines Mehrfamilienhaus. Dabei wurden 3 Personen schwer verletzt, 1 Person leicht verletzt. Außerdem erlitten 5 Personen einen Schock. Bei der Feuerwehr und dem Roten Kreuz wurde Großalarm ausgelöst. Das betroffene Gebäude und die anliegenden Häuser wurden evakuiert, verletzte ins Krankenhaus gebracht. In einer langen komplizierten Prozedur konnte der LKW geborgen werden. Währenddessen wurde der beschädigte Teil mit Stützen provisorisch gegen das Einstürzen des Hauses gesichert.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, HLF 20, RW 3, WLF AB-EL, FwK

Brand mehrerer Lagerpaletten MB am 06.02.2017 um 15:00 Uhr

Die Integrierte Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Porta und Hahlen am Dienstag Nachmittag in den Hafen Portas. Auf den Paletten lagerte laut Aussage eines Anrufers Saatgut für den Export in die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Lage vor Ort wurde durch den Einsatzleiter eingeschätzt und so musste aus Porta nur das LF 20 und das TLF 20/40 SL, aus Hahlen nur das LF 10 anrücken. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden doch Wasser und Hitze machten das komplette Saatgut unbrauchbar. Nach der Brandbekämpfung wurde der Brandherd noch nach Glutnestern abgesucht und anschließend mit Schaum bedeckt. Die Polizei hält Brandstiftung nicht für ausgeschlossen und hat die Ermittlungen aufgenommen. Genau kann der entstandene Sachschaden noch nicht beziffert werden.

Ausgerückt: ELW, LF 20, TLF 20/40 SL

Andere Wehren: LF 10 (Hahlen)

Brand in Treppenhaus MB am 03.02.2017 um 22:52 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung und Feuerschein in Gebäude, Personen in Gefahr" wurde die Feuerwehr Porta, Hausberge und Häverstedt am späten Freitag Abend zu einem Autohaus in der Straße "Unterm Berge" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten aus Porta standen das Erdgeschoss und der erste Stock des Treppenhauses bereits im Vollbrand, weiter drohte das Feuer auf den zweiten Stock überzugreifen. Im dritten Stock wurden noch Personen vermutet, da es nur dieses eine Treppenhaus in dem Gebäude gibt, musste sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz Zugang zum den Personen mittels Drehleiter durch ein Fenster verschaffen. Eine bewusstlose Person konnte erfolgreich dem Rettungsdienst übergeben werden. Das Feuer konnte mit zwei C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden. Danach wurde der Brandherd noch mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Anschließend konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Ausgerückt: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12 cs, HLF 20

Weitere Einheiten: LF 16, TSF-W, 3x RTW, NEF, FustW

Januar

Seit dem 01.01.2017 wurden 8 Einsätze verzeichnet davon:

4 Technische Hilfeleistungen (THL)

3 Brände

0 Fehlalarme

0 Gefahrgut Einsätze

1 Sonstige

 KB steht für Kleinbrand,  MB steht für Mittelbrand, GB steht für Großbrand

Ein zwischen den Eingesetzten Fahrzeugen steht für nachalarmiert

Brand Wohn- und Lagerhaus GB am 31.01.2017 um 14:10 Uhr

Gemeinsam wurden wir mit der Feuerwehr Hausberge, Hahlen und Häverstedt in die Wettiner Allee alarmiert. Dort wurde ein im Vollbrand stehendes Haus gemeldet. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte erfolgte eine Durchzündung im Dachbereich.

Aus der Alarmierung ging hervor, dass sich eventuell noch Personen im Gebäude befinden. Doch die Bewohner empfingen die Feuerwehr auf der Straße, so konnte sich voll auf die Brandbekämpfung fokussiert werden. Die Feuerwehr Hahlen speiste den Wasserwerfer der Drehleiter und betrieb zusätzlich einen Verteiler zur Brandbekämpfung. Eine Brandbekämpfung über den Monitor des Tanklöschfahrzeugs war weder erforderlich noch möglich. So sorgte die TLF Besatzung gemeinsam mit der Feuerwehr Häverstedt für ausreichend Wasser an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Hausberge und das LF 20 kümmerten sich um eine Brandbekämpfung der Heck- und Nordseite des Gebäudes. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug speiste ebenfalls einen Verteiler. Den Trupps des HLF 20 war die Brandbekämpfung der Gebäudefront zugeteilt worden. Mit Mannschaftstransportwagen wurden weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle gebracht um die Trupps zu entlasten. Auch das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen angerückt, musste allerdings glücklicherweise nicht eingreifen. Das Feuer war verhältnismäßig schnell gelöscht. Die Polizei kann den entstandenen Sachschaden noch nicht beziffern, er wird aber wahrscheinlich im Millionenbereich liegen. Die Ruine kann nicht mehr genutzt werden und wird abgerissen werden müssen. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in die frühen Abendstunden ziehen.

Klicken sie hier um sich Bilder des Einsatzes anzusehen 
Ausgerückt: ELW, LF 20, DLK 23/12, HLF 20, TLF 20/40 SL, MTW

Weitere Wehren: LF 16 (Hausberge), TSF-W (Häverstedt), LF 10 (Hahlen)

Überörtliche Hilfeleistung sonstiges am 24.01.2017 um 22:00 Uhr

Die Feuerwehr Porta wurde mit dem Großtanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen nach Bjornholm gerufen. Die dortige Feuerwehr derzeit mit einem Lagerhallenbrand beschäftigt. Aus einsatztaktischen Gründen entschied sich die örtliche Einsatzleitung die Brandschutzkomponente der Feuerwehr Porta zu alarmieren. Aufgabe des GTLF ist, hauptsächlich die Brandbekämpfung per Monitor und der Speisung von einem oder zwei weiteren Verteilern. Die Ausgerückten Einsatzkräfte sind auf solche Szenarien vorbereitet und erhalten als Aufwandsentschädigung arbeitsfrei am auf den Einsatz folgendem Tag. Dies ist die erste überörtliche Hilfeleistung für welche das GTLF unter anderem im Juni 2016 angeschafft wurde.

Ausgerückt: GTLF, MTW

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person THL

am 23.01.2017 um 16:24 Uhr in der Portastraße

Um kurz vor halb fünf alarmierte uns die Integrierte Leitstelle zu einem Verkehrsunfall in die Portastraße. Dort ist aufgrund des Glatteises und vermutlich überhöhter Geschwindigkeit eine 24-Jährige mit ihrem Fahrzeug von der Straße abgekommen und prallte frontal gegen einen Baum. Der Notarzt entschied sich vor Ort für eine sogenannte Crash-Rettung. Der Patient konnte schnell befreit werden und mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Porta gebracht werden.

Ausgerückt: ELW, HLF 20, RW 3, LF 20

Personenrettung über Drehleiter THL am 22.01.2017 um 13:10 Uhr

Die Feuerwehr Häverstedt und Porta zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Häverstedt alarmiert. Es musste eine Person mit Verdacht auf Wirbelsäulen-Trauma gerettet werden. Da das Treppenhaus sehr steil und eng ist, entschied sich das Rettungsteam für die schonende Rettung über die Drehleiter.

Ausgerückt: ELW, DLA(K) 23/12, TSF der FF Häverstedt

Schwerer Verkehrsunfall THL am 19.01.2017 um 16:56 Uhr

Am vergangenen Donnerstag Nachmittag wurden die Feuerwehr Hahlen und Porta zu einem Verkehrsunfall an der St 2458 alarmiert. Der Fahrer eines roten Audi A6 verlor bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen eine Mauer, nachdem er einige Meter über eine Grasfläche fuhr. Der Fahrer wurde bei dem Aufprall schwer verletzt. Schnell eingetroffene Rettungskräfte des Roten Kreuzes konnten die Person allerdings nicht aus dem Fahrzeug befreien. Das rief die Feuerwehr Hahlen auf den Plan. Vor Ort musste festgestellt werden, dass der hydraulische Rettungssatz der FW Hahlen einen Defekt aufwies und nicht verwendet werden konnte. Darauf hin wurde die Feuerwehr Porta an die Einsatzstelle alarmiert. Die Rettung gestaltete sich schwierig, da das Fahrzeug komplett deformiert war. Nach gut 35 Minuten konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Ausgerückt: ELW, RW 3, LF 20

Brennt Bus KB am 18.01.2017 um 16:44 Uhr

Die Feuerwehr Porta und Hahlen wurden zu einem brennenden Bus in die Königstraße Richtung Hahlen alarmiert. Ein Bus fing durch einen Kurzschluss in der Motorelektronik Feuer. Das Feuer wurde mit dem Mittelschaumrohr unter Kontrolle gebracht. Anschließend wurde der betroffene Teil des Busses mit der Wärmebildkamera Kontrolliert. Die Feuerwehr konnte den Einsatz gegen 17:30 Uhr beenden.

Ausgerückt: ELW, LF 20, TLF 20/40 SL

Person in Wohnung THL am 17.01.2017 um 19:08 Uhr

Der Rettungsdienst alarmierte uns zur Unterstützung um eine Wohnungstür zu öffnen, da in der Wohnung ein hilflose Person vermutet wurde.

Ausgerückt: ELW, DLK 23/12 mit 9 Mann

Brand Garage MB am 17.01.2017 um 18:08 Uhr

Von der Feuerwehr Hausberge wurden wir zur Unterstützung nach Hausberge alarmiert. Dort brannte eine Garage in voller Ausdehnung. Da das Feuer auf ein Wohnhaus überzugreifen drohte, entschied sich die örtliche Einsatzleitung während des Eintreffens die Feuerwehr Porta nach zu alarmieren. Die Feuerwehr rückte mit dem MTW, als Ersatz für den ELW,  dem Löschgruppenfahrzeug 20 und dem Tanklöschfahrzeug an die Einsatzstelle an. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, allerdings konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude nicht verhindert werden. Die Fassade nahm leichte Schäden. Der Einsatz konnte gegen 18:50 Uhr beendet werden.

Ausgerückt: MTW, LF 20, TLF 20/40 SL